Warning: Undefined variable $scssVars in /home/httpd/vhosts/keuschbewegt.ch/httpdocs/plugins/system/helixultimate/src/Core/HelixUltimate.php on line 1914 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/keuschbewegt.ch/httpdocs/plugins/system/helixultimate/src/Core/HelixUltimate.php on line 1914 Jakobsweg 2015

Übergabe des E-Bikes

Übergabe E-Bike bei Fischer ZweiradsportAm 26. Februar 2015 war es soweit: ich durfte mein brandneues Elektrobike in Empfang nehmen. Dank der Unterstützung von Zweiradsport Fischer in Seon, kann ich das Projekt "Jakobsweg" in Angriff nehmen.

Motivation Jakobsweg

Wegweiser Jakobsweg

Mein Leben war bisher geprägt von vorgegeben Einflüssen, die Kundschaft und das Geschäft stand im Zentrum meines Handelns. Meine Bedürfnisse, mein Ich war untergeordnet im Hintergrund.

Tag 1 - von Seon nach Bargen

Freitag 27. März 2015
Nach dreimonatiger Vorbereitungszeit kam heute der langersehnte Tag der Wahrheit. Zum Apéro bei Zweiradsport Fischer kamen viele Bekannte, Kolleginnen und Kollegen und ein paar treue Weggefährten um mich zu verabschieden. Kurz nach 10:00 Uhr brach ich auf.

Nachdem es am Morgen noch heftigst geschüttet hatte, brach nun die Sonne durch die Wolkendecke und hiess mich willkommen. Bei der Wahl der Route verlasse ich mich auf mein Garmin GPS, welches im Gegensatz zu Google Maps die „echten“ Velowege kennt und mich über wenig befahrene Nebenstrassen lotst.

Tag 2 - von Bargen nach Lausanne

Samstag 28. März 2015

Entgegen meiner sonstigen Frühaufstehermentalität habe ich das Frühstück erst auf 7 Uhr bestellt. Frau Müller hat mir ein richtig feines Frühstück zubereitet mit genügend Brot, diversen Käsesorten, diversen Konfis, Fruchtsaft, Milchkaffee und so weiter…

Tag 3 - von Lausanne nach Genève

Sonntag 29. März 2015

Das Studium der Wetterprognosen ergab ein scheussliches Bild für den Tag! Trotzdem wollte ich noch etwas liegen bleiben, da ich die gestrigen Hügel noch in den Knochen hatte.
Schnuppen und Bronchialhusten wurden auch immer stärker, das kühle Wetter und der starke Gegenwind sind nicht unbedingt als beste Heilmittel anzusehen!

Tag 4 - Ruhetag in Genève

Montag 30. März 2015

Heute war ausschlafen angesagt!

Tag 5 - von Genève nach Seyssel

Dienstag 31. März 2015
Bevor es zum heutigen Tag geht, noch rasch ein paar Eindrücke vom letzten Abend und von der letzten Nacht: In so einem 6er Zimmer geht natürlich immer was, irgend einer kommt oder geht immer.

Tag 6 - von Seyssel nach Saint-Ondras

Mittwoch 1. April 2015

Nach einem feinen Nachtessen im Beau Sejour in Syssel bin ich todmüde ins Bett gefallen und habe gut geschlafen.

Tag 7 - von Saint-Ondras nach Annonay

Donnerstag 2. April 2015

Noch zur Ergänzung und weil ich so geschwärmt habe:
Das chambre hôte im Saint-Ondras ist nicht ein super Luxushotel. Es ist einfach, schön, geschmackvoll und mit Liebe zum Detail eingerichtet.

Tag 8 - von Annonay nach Le Puy en Velay

Karfreitag 3. April 2015

Nachdem ich zwar gut geschlafen habe aber früh erwacht bin, ist mir die bevorstehende Monsteretappe in den Sinn gekommen!

Tag 9 - Ruhetag in Le Puy en Velay

Samstag 4. April 2015

Die französische Stadt Le Puy-en-Velay liegt im Département Haute-Loire in der Region Auvergne und ist mit knapp 20'000 Einwohnern die grösste Stadt des Départements.

Tag 10 - von Le Puy en Velay nach Sauges

Ostersonntag 5. April 2015

Im Hôtel Chris'tel in Le Puy en Velay genoss ich nochmals das reichhaltige Frühstücksbuffet, bevor ich um ca. 08.30 in die Pedalen trat.

Tag 11 - von Sauges nach Nasbinals

Ostermontag 6. April 2015

Das gemeinsame Morgenessen war heute auf 08:00 Uhr angesagt.

Tag 12 - von Nasbinals via Conques nach Cajarc

Dienstag 7. April 2015
Der Tag begann wieder wie gestern, blauer Himmel, kein Wind aber kalt, auch heute unter null!

Tag 13 - von Cajarc nach Montcuq

Mittwoch 8. April 2015

Heute morgen staunte ich nicht schlecht, da sassen wir doch zu viert beim petit déjeuner, gestern Abend waren wir zu dritt.

Tag 14 - Von Montcuq nach Condom

Donnerstag 9. April 2015

Etwas über 100 Kilometer waren für heute auf dem Programm.

Tag 15 - von Condom nach Arzacq

Freitag 10. April 2015

Das Hotel Continental in Condom: Bei Ankunft in einem Dorf mache ich immer mit dem Velo eine kleine Rundfahrt, sichten von Sehenswürdigkeiten, Unterkunftsmöglichkeiten und so weiter.

Tag 16 - von Arzacq nach Saint Jean Pied de Port

Samstag 11. April 2015

Gestern habe ich noch in der Vieille Auberge in Arzacq das Nachtessen eingenommen sowie mein Versprechen gehalten, den vorhandenen Wein abzubauen.

Tag 17 - von Saint Jean Pied de Port nach Pamplona

Sonntag 12. April 2015

Um 5 Uhr schon hellwach ein Blick aus dem Fenster - hui - dichter Nebel! Wieder ab in die Heia und entspannen, in den Tag hineindenken.

Tag 18 - Ruhetag in Pamplona

Montag 13. April 2015

Dies ist mein 3. Ruhetag, vorgesehen waren etwas mehr, aber ich richte mich nach dem Wetter und der Lust zu strampeln!

Tag 19 - von Pamplona nach Najera

Dienstag 14. April 2015

Gestern Abend habe ich nochmals einen Stadtbummel gemacht und in einer kleinen Bar etwas gegessen.

Tag 20 - Ruhetag in Najera

Mittwoch 15. April 2015

Waaaas, schon wieder Ruhetag?

Tag 21 - von Najera nach Burgos

Donnerstag 16. April 2015

Der gestrige Mittwoch hat schon etwas verändert in mir.

Tag 22 - von Burgos nach Carrion

Freitag 17. April 2015

Durch die gestrige späte Aktion war ich recht müde und schlief entsprechend gut.

Tag 23 - von Carrion nach León

Samstag 18. April 2015

Gestern Abend habe ich im Hotel Real Monasterio San Zoilo in Carrion in super schönem Ambiente zu Abend gegessen.

Tag 24 - Ruhetag in León

Sonntag 19. April 2015

Wohlverdient nach der gestrigen strengen Stramplerei!

Tag 25 - von León nach Astorga

Montag 20. April 2015

Gestern Abend in León wollte ich nochmals in meine "Lieblingsbar" vom Vorabend, da war es so lässig und so gut.

Tag 26 - von Astorga nach Ponferrada

Dienstag 21. April 2015

Den gestrigen Abend verbrachte ich im hoteleigenen Restaurant in Astorga.

Tag 27 - von Ponferrada nach Sarria

Mittwoch 22. April 2015

Dies sollte ein ganz spezieller Tag werden, verpisst, frustriert, lustig, interessant und lehrreich - das volle Programm, mehr kann ein Tag fast nicht bieten!

Tag 28 - von Sarria nach Santiago de Compostela

Donnerstag 23. April 2015

Im Rectoral de Goian gleich neben Sarria gut übernachtet, um 8 Uhr ein feines Morgenessen genossen, dann musste ich aber warten, bis auch der zweite Akku voll geladen war.

Tag 29 - Ruhetag in Santiago de Compostela

Freitag 24. April 2015

Gut geschlafen habe ich nicht wirklich, immer wieder bin ich aufgewacht, was mich aber nicht stört.

Tag 30 - Vorbereitung Rückreise

Samstag 25. April 2015

Wieder habe ich einen Regentag erwischt!

Tage 31 und 32 - Rückreise

Sonntag 26. April 2015 / Montag 27. April 2015

Nach einer kleinen Stärkung bei Toni und der Cheffa machten wir uns bei wechselhaftem Wetter auf den Weg zurück nach Birrwil.